von Medusa am 11.06.2006, 11:55
Salvete Omnes,
ich war im Oktober 2001 in Rom für eine ganze Woche und wie auch trajan64 hab ich die Stadt auf eigene Faust erkundet. Eine Herausforderung waren in der Tat die Busse, obwohl ich mich eigentlich in anderen Städten immer sehr schnell mit dem ÖPNV zurechtfinde. Aber wenn eine Linie doch nicht von der Haltestelle abfährt, wo sie lt. Haltestellenschild fahren sollte, ist das schon ein Abenteuer.
Ich habe mich nur auf das Antike Rom konzentriert und alle Kirchen außer dem Petersdom außenvor gelassen und trotzdem noch nicht alles gesehen. Aber ich war auch in Museen drin, die nicht unbedingt so von Touris frequentiert werden, wie z. B. Crypta Balbi, was man auch daran merkte, daß die Führung ins Untergeschoß (wo man nur mit dieser Führung hinkam) nur auf Italienisch stattfand. Mit meinen Spanischkenntnissen konnte ich mich der Führerin aber verständlich machen und sie bitten langsam zu reden, damit ich was verstehen kann.
Da ich jetzt aber wesentlich mehr über das Antike Rom weiß als damals, ist ein erneuter Besuch irgendwann mal definitiv angebracht.
Medusa
alias Svenja G.