Hier versuche ich die einzelnen Arbeitsabläufe einer Rekonstruktion zu Dokumentieren. Ich war der meinung das es mal eine gute Idee für dieses Thema wäre, sowas mal zu beschreiben. Habe ich auch vorher noch nie gemacht.
Es handelt sich dabei um die Rekonstruktion der Villa Borg. Ziel der Rekonstruktion ist es, ein 3-D modell zu erstellen so genau es geht und das ganze virtuell begehbar zu machen wie unser erstes Projekt, die Colonia Ulpia Traiana. Die planung, recherche, modellierung und texturierung erstelle ich. Die texturerstellung und der zusammenbau in unserer Grafikengine macht mein Freund und Arbeitskollege Christian. Die Programmierung und das Scripting besorgt unser Freund und Arbeitskollege Maik.
Die Verwaltung der Villa Borg hat mir freundlicherweise erlaubt ein Übersichtsfoto der Villa hochzuladen, um den umfang der ganzen Arbeit deutlich zu machen, ihnen gilt mein Dank für die unterstützung. http://www.villa-borg.de Meine Arbeitssoftware ist 3DStudioMax 9.
Es folgen jetzt Screenshots meiner Modelle.
http://www.villa-borg.de
1 Tag:
Ich habe nur diesen Grundriss und die Fotos der Villa die man im Internet so findet. Aber mittels Des Programmes 3DSMAX kann ich meine Kameraansichten den Fotos ungefähr angleichen so das ich annähernd gute Proportionen erstellen kann.
2 Tag: Das Herrenhaus
Ich habe den Grundriss Metrisch angelegt und erstmal einen Mauerblock erstellt.
3 Tag:
Heute habe ich die Texturen von Christian bekommen. Es ist alles was ich für den Anfang brauche, es sind Kalkputz, Rotputz, Dachziegel und verschiedene Holztexturen. Im hintergrund sieht man ein Foto als Vorlage für die Fassade des Hauptgebäudes. Mittels "Boolscher Operation" habe ich die ersten Fenster ausgeschnitten und den Block mit Kalkputz texturiert.
Ich habe die restlichen Fenster ausgeschnitten, die Giebel und Simse modelliert und den Rotputz-Sockel angelegt. Ich rendere die Screenshots jetzt mit dem "Himmelslicht-System" nachdem ich die Ansicht ausgenordet habe.
Die Dachflächen habe ich erstmal mit einer einfachen Dachziegeltextur belegt. Später werde ich die Dachziegel ausmodellieren weil so eine Fläche Plastisch aussehen sollte.
Ich habe das Gebäudeinnere erstmal einfach ausgebaut um die inneren Lichtverhältnisse darzustellen. Fenster, Fensterbänke und Türen kamen dazu sowie bessere Putztexturen.
Die Aussenanlagen habe ich heute auch noch angefangen mit den Säulengängen. Heute am 3 Tag habe ich knapp 11 Stunden für alles gebraucht. Mal sehen wieviel ich morgen schaffe. Gute Nacht
Gruss,Frank Klafzinski/Trajan64